Bwk Punkte erzeugen
Aus ausgewählten Bauteilen eines Bauwerks Punkte erzeugen
15. Dezember bis 15. Januar 2024
Weitere Card-Skripte:
- Achsbeschriftung_3D
- Topo_Texte doppelte löschen
- Differenzmodell als Punktwolke
- Langtexte über Blattnebenattribute
- DGMs nachbearbeiten
- Selektionspolygone vereinen und zeichnen
- Sel_Rechteck_Projekt und Sel_Rechteck_Projekt_Transformation
- TopoDat Nebenattribute löschen
- Querschnittsanzeige
- TopoLin auf DGM mit Zwischenpunkten
- Sel Rechteck Projekt GK UTM
- Treppe einfach
- Punkte mit DGM vergleichen
- Achszeichnung Ergänzungen
- DB Geländer
- Text 3D
- Mehrere Achszeichnungen erzeugen
- Topo Schichten ändern Stapel
- Mein Haus
- Wo bin ich
- Differenzmodell als Punktwolke - Alte Version
- Kontrollzeichnung Massenberechnung
- Bwke umbenennen
- Stifte verwalten
- card_1 Logo3D
- TopoLin Höhenmarkierungen
- Bwk Kegel
- AAA Ortssuche
- JPG georeferenzieren
- Deckenhöhen und Neigungen anzeigen
- Gradiente aus Gelände
- Topo Texte drehen
- Breiteband aus Profilpunkt
- Längsschnittzeichnung Beschriftungen
- Card_1 Projekte vergleichen
- Achsen Bezeichnungen ändern
- TopoLin Strangbildung
Name
Bwk Punkte erzeugen
Zusammenfassung
Aus ausgewählten Bauteilen eines Bauwerks Punkte erzeugen
Inhalt
Nach Angabe eine Bauwerks werden dessen Bauteile durchsucht und die Anzahl der Punkte ermittelt. Über eine Auswahlliste, die die Bauteile und die Anzahl der enthaltenen Punkte anzeigt, können Sie diejenigen Bauteile auswählen, aus denen Punkte erzeugt werden sollen. Nach Bestätigung der Auswahl mit OK werden die Punkte gespeichert. Sie bekommen eine fortlaufende Punktnummer mit einem einstellbaren Präfix und einem einstellbaren Kode. Außerdem werden die Punkte in einer Punktmenge gespeichert, so dass man diese Punkte später gut markieren oder löschen oder anderweitig nutzen kann.
Anwendung
Insbesondere beim IFC- und beim CityGML-Import gelangen Bauwerke in card_1 Projekte, zu denen keine Basispunkte oder andere zusätzliche Datenobjekte vorhanden sind. Eine automatische Speicherung aller Eckpunkte der 3D-Objekte z.B. direkt beim Import ist nicht sinnvoll, da damit häufig zu viele Punkte entstehen würden, die die Punktedatenbank unnötig belasten. Aber bei bestimmten Bauteilen kann es nützlich sein, die 3D-Punkte als card_1 Punkte zu speichern, z.B. um eine Linie zu platzieren oder einen Abstand zu bemaßen. Ein Anwendungsbeispiel ist, aus den eingelesenen CityGML-Gebäuden alle Punkte der „Grund“-Bauteile zu speichern und daraus ein DGM abzuleiten.
Erweiterungsmöglichkeiten
- Spezielle Behandlung von Punkten mit gleichen Rechts- und Hochwerten
- Direkte grafische Wahl von Bauteilen
Einbinden in eigene Skripte
BENUTZE "<?>Bwk_Punkte_erzeugen.CSC"
BwkPkte_erz()
Modulvoraussetzungen
- CardScript
- Punktverwaltung
Format
- CSC
- CSX auf Anfrage