IGM GmbH

Herzlich Willkommen bei IGM

CARD_1 Hotline

Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr
Wochenende nicht aktiv

Kontakt zu IGM

Mit dem folgendem Formular können Sie ganz einfach mit IGM in Kontakt treten. Bitte beachten Sie, dass alle Felder des Formulars ausgefüllt werden müssen. Bitte beachten Sie insbesondere die korrekte Angabe der E-Mail Adresse bzw. der Telefonnummer.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Interaktive Grafik Milde GmbH

Import/Export von ArcInfo®-Shape-Dateien/WFS und Nebenattribute in card_1

Schulungsbeschreibung

Schulungsinhalt

Für fast alle Elemente des Lageplans und des Entwurfes können zusätzliche In­for­ma­tio­nen in Form von Neben­at­tri­bu­ten ge­spei­chert werden. Diese Neben­at­tri­bu­te können manuell erfasst oder über einen Shape/WFS-Import aus den Sachinformationen einer Shape-Datei oder WFS-Datenquelle eingelesen werden.
In diesem Kurs erlernen Sie neben dem Umgang mit den GIS-Schnittstellen, die Definition und Verwaltung von Nebenattributen sowie die manuelle Erfassung, Auswertung und Nutzung der Nebenattribute.

Zielgruppe

Anwender, die den Datenaustausch mit GIS-Daten durchführen und die zusätzliche Eigenschaften und Informationen zu Elementen verwalten und nutzen wollen.

Vorkenntnisse

card_1-Grundkenntnisse werden für diesen Kurs vorausgesetzt.

Kursziel

Detaillierte Kenntnisse zur Nutzung der GIS-Schnittstellen und zum Einsatz von Nebenattributen in card_1.

Schulungsprogramm

Import/Export von GIS-Daten

  • Inhalt und Aufbau von ArcInfo®-Shape-Dateien und WFS-Strukturen
  • Analyse von Shape-Dateien und WFS-Daten vor dem Import
  • Aufbau und Nutzung von Einlese- und Ausgabeschemata
  • Übertragen der Sachinformationen in Nebenattribute

Nebenattribute in card_1

  • Nebenattributsdefinition
  • Anlegen von Attributtypen und Datentypen
  • Erfassung und Import von Nebenattributen
  • Auswertungen von Nebenattributen
  • Anwendungen von Nebenattributen bei der Listen- und Zeichnungserstellung

Termine

Nachfolgend finden Sie geplante Termine für dieses Schulungsthema.

Dozentin

Maja Oelmann

Telefon

+49 351 4000 50

E-Mail

Nachricht schreiben

Für unsere Online-Schul­ungen verwenden wir die Software: Team­Viewer Mee­­ting. Diese können Sie sich kostenfrei hier her­unter­­la­den. Die Soft­ware kann auch ohne vor­her­ge­hen­de Installation aus­ge­führt wer­­den. Sie be­nö­ti­gen da­rüber hi­naus ein Head­Set und eine Web­Cam.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR SCHULUNGEN BEI IGM

Anmeldung

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir Sie um eine frühzeitige Anmeldung. Sollte die mögliche Teilnehmerzahl überschritten sein, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ist die Teilnehmeranzahl zu hoch, wird Ihnen ein möglicher Ersatztermin benannt. Bei zu geringer Teilnehmeranzahl behalten sich die Veranstalter die Absage der Schulung vor. Mit der Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen anerkannt.

Anmeldebestätigung

Die Anmeldebestätigung für Ihre Präsenzschulung erhalten Sie spätestens zwei Wochen vor dem Termin, für eine Online-Schulung eine Woche vor dem Kurs.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr für Präsenzschulungen bei IGM schließt das Mittagessen, die Getränke, die Seminarunterlagen sowie eine Teilnahmebestätigung ein.

Sonstige Verpflegung und Übernachtung sind nicht beinhaltet. IGM übernimmt auf Wunsch die Reservierung von Übernachtungen. Bitte vermerken Sie Ihren Reservierungswunsch auf der Anmeldung.
Die Hotelrechnungen sind bei Abreise vom Gast bar oder per EC- oder Kreditkarte (Visa- u. Euro-Card in der Pension „Am Kirschberg“, bar und EC-Karte in der Pension „Am Eutschützgrund“) zu begleichen.

Bei Onlineschulungen entfallen das Mittagessen und die Getränke leider.

Die Rechnungen versenden wir grundsätzlich erst nach einer durchgeführten Schulung.

Rücktritt

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis sieben Tage vor Seminarbeginn möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir danach eine Gebühr in Höhe von 50 % der Schulungsgebühren erheben müssen. Bei Nichtantritt einer Schulung ohne vorherige Benachrichtigung wird die gesamte Schulungsgebühr fällig. Die Teilnahme einer Ersatzperson an einer Schulung ist natürlich jederzeit möglich.

Durchführung

Die Präsenzschulungen beginnen in der Regel um 9.00 Uhr und enden gegen 16.00 Uhr. Die Online-Schulungen beginnen ebenfalls vorwiegend um 9:00 Uhr und enden um 15:00 Uhr. Die Webinare werden zu den jeweils angegebenen Zeiten durchgeführt. Konkrete Informationen zu den Zeiten und zum Veranstaltungsort erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Haftung

Bei Ausfall einer Schulung durch Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Schulung. Bei Absage der Veranstaltung durch IB&T werden die entrichteten Schulungsgebühren erstattet. Für alle sonstigen Kosten können wir leider keine Haftung übernehmen.

Schulungsunterlagen und -inhalte

Schulungsunterlagen (auch in Auszügen) dürfen nicht vervielfältigt, nachgedruckt oder an Dritte weitergegeben werden. Für den Inhalt des Begleitmaterials wird keine Haftung übernommen. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, die Schulungsinhalte kurzfristig zu ändern.

Bannewitz, den 2. Juni 2022
IGM GmbH, Winckelmannstraße 74, 01728 Bannewitz
+49 351 400050

Service und Support

CARD_1 Hotline Programm

0351 40005 50

Für Sie da von 9 bis 18 Uhr

CARD_1 Hotline Installation

0351 40005 69

Für Sie da von 7 bis 16 Uhr

CARD_1 LiveSupport

IGM nutzt für den Kundensupport das Tool “TeamViewer”. Das Programm können Sie sich hier kostenfrei downloaden und ohne Registrierungs- und Installationszwang benutzen. Bitte halten Sie die Software bereit, wenn Sie sich an den Support wenden.

 

Vielen Dank

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten und uns mit einer Antwort an Sie wenden. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.