Gebäude in Gemeinde finden und als 3D-Objekt laden
Inhalt:
Über die Eingabe des Namens einer Gemeinde wird deren Zone und Position im UTM-Koordinatensystem ermittelt und ein Lageplanfenster auf diese Position gebracht. Mit Darstellung der Hintergrundkarte ist damit die Gemeinde erkennbar. Über die Bildung eines Rechtecks als Selektionspolygon können Sie innerhalb der Gemeinde ein Gebäude grafisch auswählen. Wenn die Daten in dem Bundesland der Gemeinde an einer bekannten URL herunterladbar sind, kann über dieses Selektionspolygon die zugehörige CityGML-datei aus dem Web heruntergeladen werden. Das Gebäude lässt sich als 3D-Fachobjekt vom Typ „Gebäude“ erzeugen und betrachten.
Anwendung:
Sie suchen noch nach einem individuellen Weihnachtsgeschenk? Nutzen Sie das Skript, um sich ein 3D-Modell Ihres Lieblingshauses anfertigen zu lassen 😉
Das Skript vereint mehrere in verschiedenen Konstellationen sinnvolle Funktionen:
Anzeigen eines Ortes über Eingabe seines Namens
Rechteck als Selektionspolygon für Begrenzungen von Einleseaktionen, DGMs und anderem. Außerdem Selektionspolygon als Linie speichern
Selektionspolygon aus Projektausdehnung und Projektausdehnung als Selektionspolygon
Selektionspolygon inkl. Koordinatensystem extern speichern und in einem anderen Projekt einlesen
Dateien aus dem Internet herunterladen und entpacken
Fachobjekt „Gebäude“ aus CityGML-Datei erzeugen
Lageplan- und 3D-Fenster auf Bereich eines Fachobjekts zoomen
3D-Objekte im WRL-Format exportieren
Erweiterungsmöglichkeiten:
Andere Datenquellen für Geocoding nutzen
Andere 3D-Formate beim Export unterstützen, z.B. OBJ
Funktionen anders kombinieren
Einbinden in eigene Skripte:
nicht vorgesehen, da Demofunktionen enthalten sind
Modulvoraussetzungen:
CardScript,
Lageplan,
(Rasterbilder anzeigen),
ODBC-Treiber für Excel-Zugriff
Format:
CSC, kein komplettes CSX, da Demofunktionen enthalten sind
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten und uns mit einer Antwort an Sie wenden. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.