Grunderwerbsverzeichnisse nachträglich bearbeiten
Zur Erstellung von Grunderwerbsverzeichnissen, wie auch Flurstücks- und Eigentümerlisten, stehen verschiedene Layoutvorlagen zur Ausgabe mittels FastReport zur Verfügung. Eingebunden sind sie im CARD/1-Menü „Verkehrsweg -> Grunderwerb erfassen -> Sachdaten Listen“. Die Ausgabe der Listen erfolgt als direkter Druck auf einem angeschlossenen Drucker oder als PDF. Alternativ können auch andere Dateiformate wie CSV, XLS oder FP3 („Vorbereiteter Report“) ausgegeben werden.
Mit der Speicherung des GEV als FP3 besteht die Möglichkeit, die Listenausgabe nachträglich im FastReport-Editor zu bearbeiten, ohne sie in ein anderes Programm wie Excel oder eine Textverarbeitung importieren zu müssen. Sollte es jedoch gewünscht sein, steht für eine Excelausgabe eine spezielle Layoutvorlage bereit.
FP3-Dateien lassen sich über die Dateiverwaltung mit „Datei -> Öffnen mit -> Lister“ im FastReport-Vorschaumodus anzeigen. Hinweise zur Bereitstellung des kostenfreien Viewers wurden bereits im Artikel „FastReport Viewer“ gegeben.
Jede Seite des GEV kann über den Menüpunkt „Seite bearbeiten“ im FastReport-Editor geöffnet und angepasst werden. Im Artikel „FastReport Vorschau bearbeiten und speichern“ wurde bereits über dieses Thema berichtet.
Es ist möglich, Änderungen in den Listeneinträgen vorzunehmen. So kann z.B. die Nutzungsartlegende am Ende des Verzeichnisses verändert werden.
Falls notwendig, können über die Funktion „Text“ Textfelder hinzugefügt werden und so beispielsweise ein zusätzlicher Eigentümer eingetragen werden.
Es können einzelne Einträge farblich hervorgehoben bzw. Textparameter geändert werden:
Wenn alle Änderungen und Ergänzungen bearbeitet wurden, kann das Seitenbearbeitungsfenster geschlossen werden. Die Nachfrage „Änderungen an der Vorschau speichern?“ ist mit „Ja“ zu beantworten. Damit sind die Änderungen in der Vorschau übernommen. Der direkte Ausdruck oder der PDF-Export kann erfolgen oder die Veränderungen können in der FP3-Datei gespeichert werden.
Ausgabe des GEV nach Excel
Um das Grunderwerbsverzeichnis im Excel-Format zu speichern, steht eine spezielle Layoutvorlage zur Verfügung, die das GEV in eine Liste ohne Seitenumbrüche und mit einheitlichen Zeilenhöhen ausgibt.
Da bei der XLS-Ausgabe Rahmenformatierungen wie die Querlinien zwischen den Flurstücken nicht übergeben werden, wird für die Korrektur der Formatierung eine Exceldatei „Start_GEV.xls“ bereitgestellt. Mithilfe von Makros dieser Datei wird das ausgegebene Verzeichnis automatisch formatiert. Zur Umsetzung müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
- Erstellen des Grunderwerbsverzeichnisses über „Grunderwerb erfassen -> Sachdaten Listen -> GE-Drucklisten GEV“ mit der Layoutvorlage „GEV_Excelausgabe.FR3“
- Starten der Ausgabe nach XLS aus der FastReport-Vorschau über
„Export -> Excel Tabelle (OLE) …“.
- Export-Einstellungen festlegen:
- Namen der XLS-Exportdatei „GEV_Excelausgabe.xls“ übernehmen.
- Vorlagedatei „Start_GEV.xls“ im selben Verzeichnis ablegen, wie das exportierte Excel-GEV.
- „Start_GEV.xls“ öffnen und gegebenenfalls Inhalt aktivieren. Damit öffnet sich automatisch auch die Datei „GEV_Excelausgabe.xls“.
- Formatierung über Schaltfläche „GEV Formatierung“ in der „Start_GEV.xls“ starten. In der Datei „GEV_Excelausgabe.xls“ werden die Makros angewendet.
Für eine Druckausgabe müssen nun nur noch in der Seitenumbruchvorschau die Seitenumbrüche kontrolliert werden, so dass alle Zeilen, die zu einem Flurstück gehören, auf einer Seite ausgedruckt werden.
Hier können Sie sich die Vorlagedaten für die Excel-Ausgabe herunterladen.